· 

Chance eines Neuanfangs

Immer wieder neu stehe ich vor einer Herausforderung und stehe vor dem Berg, von dem ich nicht weiss, wie ich ihn erklimmen soll. 

 

Als ich heute das Haus verliess, fragte eine Stimme in mir, ob das wirklich mein Ernst sei, nach draussen in die auf den ersten Blick unwirtlich wirkende Kälte zu gehen. Und dann noch der Wind, der mich dankbar um meine Kappe machte. Welche ich in diesem Moment noch ein wenig tiefer ins Gesicht zog. Ja, heute braucht es Überwindung, das wohle Warm zu verlassen.

Schon häufiger überzeugte mich mein Leben aber, dass Überwindungen sich lohnen und ich danach mit mehr aus der Situation komme, als ich hinein gegangen bin. In diesem Fall bin ich gespannt, was ich nach dem heutigen Spaziergang wieder mit nach Hause nehmen werde.

Die Natur macht's uns doch vor

Denn; die Natur machts uns vor; noch vor nicht langer Zeit stand ihr die Ruhe quasi ins Gesicht geschrieben. Anstelle von sonst isolierend und schützendem Schnee lag Nässe auf Wiesen, Beeten und Rabatten. Es kommt mir vor, als ob die Natur im vergangenen Winter ihre Kraft für die kommende Blütezeit aus ihrer Reserve nehmen würde. Wie als ob sie am Morgen, in den vergangenen Tagen, halbwach dalag und sich nun überwinden muss, den heutigen Tag, den kommenden Sommer, anzugehen und darin aufzugehen. Aber es kommt gut.

Alles erblüht um uns rum - auch wir?

Dass sie langsam, aber sicher doch erwacht, zeigen einem hie und da die Frühblüher Schneeglöckchen und Krokusse in den Gärten oder Wald, die ihren Weg an die Oberfläche gefunden haben. Dass ich nicht falsch liege, zeigt auch nur schon die Tatsache, dass die Tage schlicht länger werden und die Sonne mehr Einfluss auf unsere Umwelt nimmt und mehr und mehr Pflanzen erwachen und scheinen wie aus dem Nichts aufzutauchen. Wie der baldige Bärlauch. Von welchem man aktuell noch gar nicht sieht. 

Der Frühling, das Leben, steht in den Startlöchern und mehr als nur symbolisch für einen Neuanfang. Scheinbar steht wieder mehr Zeit zur Verfügung und der Neubeginn kann effektiv starten.

Der Frühling ist aber auch viel zu kostbar, um ihn einfach hinzunehmen und abzuwarten, was denn da kommen wird. Bald wird der bereits erwähnte Bärlauch aus dem Erdreich schiessen und seinen Duft verströmen, die Holunderpflanze wird mit ihrer Blüte beginnen, die Tannen und Fichten werden ihre Schösslinge zu Tage schiessen lassen, die Kirsch- Apfel- und Zwetschgenbäume werden ihre Knospen langsam hervorbringen, die Himbeeren werden ihre weissen Blüten zeigen, eine meiner absolute Lieblingspflanze, die Brennnessel, wird wieder zarte Blätter wachsen lassen, sowie die ersten Chrottepösche und der Sommer wird mit voller Eleganz seine Kraft präsentieren.

voller Vorfreude

Auf die kommende Zeit des Erwachens unserer Natur freue ich mich und bin gespannt, welche Überraschungen sie bereithält.

Zuerst gehe ich aber gerne wieder in mein wohliges Daheim, ziehe mein warme Winterjacke ab und ersetze die gefütterten Winterschuhe durch meine bequemen Finkä und freue mich an der Vorfreude auf die kommende Blütezeit und ab der Aussicht, auf dass ich all die guten Erzeugnisse unserer Natur bald zu schmackhaften Köstlichkeiten verarbeiten darf, die mehr transportieren sollen als den Geschmack und ihre Zutaten. 

Es ist eben doch mehr dahinter, als dass nur das im Frühling wachsende Gemüse wieder voller Vitamine und Nährstoffen ist, die uns nach der grauen Jahreszeit mit neuer Energie ausstatten.

Ist es nicht erstaunlich, wie Hand in Hand die Natur uns das bereithält, was wir brauchen?

 

Die Essenz meiner Manufaktur

Denn um das geht es mir mit meiner Manufaktur; um das wir uns neu fokussieren auf unsere Umwelt, dass wir es zu schätzen wissen, dass wir ab praktisch jedem Hahnen Wasser trinken dürfen, dass die Natur uns Ressourcen und Mittel en masse in die Hände gibt, die wir einfach nutzen dürfen. Und weitergeben sollen. Freude ab den kleinen Narzissen im Fenstersimsbrett, Freude ab den Chrottepösche, die wild wachsen. Freude ab den Erzeugnissen aus dem eigenen Garten.

Es ist ein Geben und Nehmen. Ein Kreislauf, der jetzt wieder neu begonnen hat und uns herausfordert, neue Wege zu gehen. 

Bist auch du parat, deinen Weg weiter zu führen und die Schätze unserer Natur zu entdecken? Dann bleib am Ball – weitere Erkundungen meinerseits werden sicherlich folgen und ich werde dich informiert halten =).

 

 

 

Herzlich, deine Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0